Büroprofil

k1 Landschaftsarchitekten

Axel Klapka und Catherine Kuhn


Raabestraße 2
10405 Berlin

Tel. +49 - (0)30 4401 3090
Fax. +49 - (0)30 4401 3099

info@k1-berlin.de
www.k1-berlin.de

k1 Landschaftsarchitekten


Das Büro k1 Landschaftsarchitekten wurde Ende 2001 mit dem Schwerpunkt Ausführungsplanung und Bauleitung durch Axel Klapka gegründet und ist seitdem gleichermaßen für öffentliche und private Auftraggeber tätig. Im April 2003 wurde durch die Büropartnerschaft mit Catherine Kuhn das Aufgabenfeld um Entwurf und Wettbewerbe erweitert.

Seitdem konnten zahlreiche Wettbewerbserfolge errungen und Projekte realisiert werden, darunter neben der Landesgartenschau in Bad Nauheim 2010 die Landesgartenschau in Deggendorf 2014.

Neben den klassischen Aufgaben der Objektplanung arbeitet k1 Landschaftsarchitekten auch in der Projektsteuerung und leistet Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit der Universität Darmstadt. Axel Klapka ist Vorsitzender des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesgruppe Berlin/Brandenburg und Buchautor. Im Büro sind zehn Mitarbeiter tätig.

 


Mitarbeiter

Lisa Hankow,
Kinga Jánossy,
Frank Kleinmanns,
Annett Mathias,
Ralph Meißner,
Heidi Weiter,
Torsten Wolff,
Peter Young

 


Aktuelle Projekte

Landesgartenschau Deggendorf 2014

Das gesamte Gartenschaugelände wird landschaftsraumspezifisch neu strukturiert. Der Donaupark wird als landschaftlicher Uferpark zur ruhigen …

Kurpark Fontänengarten und…

Der Fontänengarten bildet in direkter Nachbarschaft zur Therme das Entree und gleichzeitig den Hauptanziehungspunkt im Kurpark. Durch seine Lage an …

Arena an der Salz, Bad Soden-Salmünster

Im Zuge des Regionalpark-Projektes „Brunnenweg“ in Bad Soden-Salmünster soll im Bereich an der Badestraße entlang der Salz eine Arena durch an …

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit

Das Lagergelände, heute bestehend aus Dokumentationszentrum und den östlich angrenzenden Baracken, lag jahrzehntelang vergessen und überwachsen im …

Landesgartenschau Bad Nauheim 2010

Die Landesgartenschau in Bad Nauheim umfasst zwei Kernbereiche - den denkmalgeschützten Kurpark und den Goldsteinpark. Die beiden Parkanlagen werden …

Waldspielplatz, Bad Nauheim

Der Waldspielplatz wurde zur Landesgartenschau Bad Nauheim auf einer Lichtung des Goldsteinwäldchens mit nur wenigen Eingriffen in die …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen