Büroprofil

impuls°Landschaftsarchitektur

Holgar Ehrensberger, Philipp Facius, Josephine Möbius


August-Bebel-Straße 12
07743 Jena

Tel. 03641 - 449360
Fax. 03641 - 425318

post@impuls-la.de
www.impuls-la.de

impuls°Landschaftsarchitektur


Wir verstehen die Landschaftsarchitektur als eines von vielen Abbildern gesellschaftlicher Visionen. Dabei wirkt jedes einzelne Vorhaben über seine gebauten Grenzen hinaus, kann wichtige Impulse setzen und einen Entwicklungsprozess in Gang bringen.

In unseren Planungen endet unser Denken nicht mit der Fertigstellung eines Vorhabens, vielmehr versuchen wir stetig den anschließenden Entwicklungsprozess in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Unsere Aufgabe sehen wir in der ganzheitlichen Entwicklung und Umsetzung von Freianlagen. Dabei ergründen wir gemeinsam mit unseren Auftraggeberinnen und Auftraggebern insbesondere die nutzungsspezifischen Anforderungen, aber auch die ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen ebenso wie die finanziellen Möglichkeiten.

Vor allem dieser Entstehungsprozess eines Projekts, von der ersten Skizze bis zur gebauten Anlage, ist für uns durch ein hohes Maß an Interaktion und Partizipation gekennzeichnet. Wir sind fortwährend bestrebt, uns neue Impulse von außen zu holen, sei es durch unser enges Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Disziplinen oder ganz grundlegend durch die Ansprache der späteren Nutzergruppe.

impuls ° Landschaftsarchitektur ist in den folgenden Leistungsschwerpunkten tätig:

Objekt- und Freiraumplanung
o Bildungs- und Gewerbeeinrichtungen
o Stadtplätze
o Parks und Gärten
o Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke
o Wohnumfeld
o Gartendenkmalpflege
o Ausgleichsmaßnahmen

Konzeptstudien
o Gartendenkmalpflegerische Zielstellungen
o Machbarkeitsstudien
o Ideenkonzeptionen

Partizipation
o Bürgerbeteiligungen
o Planungsworkshops
o Moderation von Planungsprozessen

Verfahrensbetreuung

 


Aktuelle Projekte

Angerareal / Behöredenzentrum, Jena

Für Neugestaltung des Ensembles, bestehend aus zwei Alt- und einem Neubau, wurde eine Gestaltung des zentralen Innenhofes mit Sitzgelegenheiten …

Carl Zeiss Gymnasium, Jena

Die Freianlagen der Schule gliedern sich in die Bereiche Sportplatz mit Laufbahn, den großen Pausenhof für die Klassen 7 - 12 und den kleinen …

Christliches Gymnasium, Jena

Die Neugestaltung der Freianlagen des christlichen Gymnasiums in Jena bestand aus der Umgestaltung des Schulhofes, der Anlage und Erweiterung des …

Fachhochschule, Nordhausen

Nach Abriss einzelner Gebäude und „Aufräumen“ des Geländes ergeben sich klare lineare Strukturen in Ost-West-Richtung, betont durch die …

Fraunhofer Institut IOF, Jena

Das Konzept für den 2. Bauabschnitt sieht vor, den Bestand der Freianlagen soweit als möglich zu erhalten, bzw. mit geringem Aufwand an den Neubau …

Integrierte Gesamtschule

Das Projekt Integrierte Gesamtschule „Grete Unrein“ in Jena umfasst die Neu- gestaltung des Schulhofes und Anlage eines unmittelbar daran …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen