Büroprofil

freiraumforum schoelkopf

Dipl.-Ing. (TU) Petra Schoelkopf


Lister Meile 21
30161 Hannover

Tel. 0049511 - 6004986
Fax. 0049511 - 87429140

info@freiraumforum.de
www.freiraumforum.de

freiraumforum schoelkopf Landschaftsarchitektur + Freiraummarketing


Freiräume bedürfen eines breiten Forums, um eine angemessene Wertschätzung und Pflege durch die Gesellschaft zu erhalten. Dies gilt insbesondere für historische Parks, die sich qua Gesetz über das öffentliche Interesse legitimieren müssen, aber auch für zeitgenössische Gärten und Anlagen.

Das einmalige und unwiederbringliche Gartendenkmal als authentisches Zeugnis unserer eigenen Geschichte sowie zeitgenössische Freiräume als Ausdruck heutiger Gartenkunst stehen im Mittelpunkt aller Planungen und Maßnahmen von freiraumforum.

Zeitgenössische Gestaltung, denkmalgerechte Wiederherstellung und Pflege, eine auf die Anlage abgestimmte Nutzung, der Zusammenschluss zu Netzwerken, die Einbindung des Bürgerschaftlichen Engagements und die Informationsvermittlung über unterschiedliche Kommunikationsmedien sind geeignete Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung der gartenkulturellen Orte und Freiräume.

freiraumforum führt diese unterschiedlichen Ansätze im Leistungsspektrum Landschaftsarchitektur und Freiraummarketing zusammen und stellt ein Forum zur Vernetzung der unterschiedlichen Akteure.

Innovation wird als Motor der nachhaltigen Sicherung traditioneller Werte angesehen. Ein angemessenes Marketing sowie wirtschaftliches Betreiben von Freiräumen müssen kein Widerspruch zum Erhalt gartenkultureller Werte sein und werden als wichtige Strategien zur nachhaltigen Sicherung gesehen.

 


Aktuelle Projekte

Gestaltungsempfehlungen für die Vorgärten…

Im Auftrag des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr wird für das Plangebiet „Humannviertel“ in Gröpelingen eine Erhaltungssatzung zur …

Potenzialanalyse und Öffentlichkeitsarbeit…

Für das Netzwerk Gartenhorizonte in Niedersachsen wurde eine landesweite Potenzialanalyse durchgeführt, um Erkenntnisse für die Nutzbarmachung des …

Pflegekonzepte für Gartendenkmale

Die Pflege von historischen Gartenkunstwerken erfordert ein spezielles Fachwissen und einen sensiblen Umgang mit der jeweiligen Anlage. Trotz …

Bürgerpark Verden

Der Bürgerpark Verden blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Er war vielen Bürgern allerdings gar nicht mehr im Bewusstsein und ein …

Bauerngarten Winseler / Luxemburg

Als Beitrag zum Festival „Die Reise der Pflanzen“ im Rahmen der Kulturhauptstadt 2007 Luxemburg und Großregion war es naheliegend den …

Online-Plattform ParcView

Als erster Baustein der neuen online-Strategie des bdla wurde das Portal „ParcView“ für Fachleute und insbesondere auch interessierte Laien wie …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen