Vogelsang

Vogelsang 01 © 2017 Norbert Kloeters 3PLUS

1 / 3

Vogelsang 02 © 2017 Norbert Kloeters 3PLUS

2 / 3

Vogelsang 03 © 2017 Norbert Kloeters 3PLUS

3 / 3

Vogelsang 01 © 2017 Norbert Kloeters 3PLUS

Vogelsang 02 © 2017 Norbert Kloeters 3PLUS

Vogelsang 03 © 2017 Norbert Kloeters 3PLUS

Das inmitten des Nationalparks liegende ca. 100 ha große Gelände um die ehemalige NS-Ordensburg "Vogelsang" wurde nach dem 2. Weltkrieg von den britischen, später von den belgischen Streitkräften als Truppenübungsplatz genutzt. Sowohl die Ordensburg selbst, als auch die umliegenden Gebäude (Kino, Schwimmbad, Kameradschaftshäuser...) wurden ebenso vernachlässigt wie die denkmalgeschützten Freiraumelemente (Thingstätte, Sportstätte, Kriegerdenkmal...).

Im Vorfeld des Neubaus des Informations- und Dokumentationszentrums wurden die bedeutenden Freiraumstrukturen im Umfeld der Ordensburg saniert. In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege, aber auch den Vertretern der Naturschutzbehörden bzw. -verbände wurden die historischen Strukturen der weiträumigen Freianlagen behutsam wiederhergestellt.

Mehr lesen +

Planungsbüros

3PLUS FREIRAUMPLANER
Aachen

Projektzeitraum
2009 - 2011

Größe
45.000 qm

Auftraggeber
Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH

Adresse
Vogelsang
53937 Schleiden
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Sanierung von (historischen) Freianlagen