Spielplatz Atlantis, Berlin

Lageplan - 3D-Modell © plancontext Landschaftsarchitektur

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Eine Sandbank mit eingelassenen Trampolinen schiebt sich von Westen her in den Spielbereich. Im Hintergrund der Neptuntempel und der Kletterkrake. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Auf dem Spielplatz steht ein versunkener Tempel zum Rutschen, Klettern und Schaukeln und ein Krake als Hauptspielgerät mit den Funktionen Klettern, Schaukeln und Hangeln. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Kletterkamin am Kraken als Aufgang in das Kletternetz © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Aufgang auf die Spielebene am Neptuntempel. Bodenbeläge sind aus Eiche unbehandelt, Ansichtsseiten und Säulen aus weiß lasierter Robinie, Geländer aus Edelstahl. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Der plätschernde Wal (über eine abseits stehende Pumpe kann Wasser aus dem Luftloch des Wals gepumpt werden) bildet den Mittelpunkt des Kleinkinder-Matschbereiches. Er dient auch zum Rutschen. Die Spielskulptur ist aus Spritzbeton gefertigt und modelliert © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Haisurfen vor dem versunkenen Tempel. Auf einem Hai können die Kinder spielerisch ihre Motorik trainieren, indem sie auf ihm balancieren und wippen. Die Fische sind von den beteiligten Schulkindern gestaltet und am Ballfangzaun befestigt worden. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Von weiß lasierten Robiniensäulen und hellen Betonstufen eingefasster Bolzplatz aus blauem Gussasphalt. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

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Lageplan - 3D-Modell © plancontext Landschaftsarchitektur

Eine Sandbank mit eingelassenen Trampolinen schiebt sich von Westen her in den Spielbereich. Im Hintergrund der Neptuntempel und der Kletterkrake. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Auf dem Spielplatz steht ein versunkener Tempel zum Rutschen, Klettern und Schaukeln und ein Krake als Hauptspielgerät mit den Funktionen Klettern, Schaukeln und Hangeln. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Kletterkamin am Kraken als Aufgang in das Kletternetz © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Aufgang auf die Spielebene am Neptuntempel. Bodenbeläge sind aus Eiche unbehandelt, Ansichtsseiten und Säulen aus weiß lasierter Robinie, Geländer aus Edelstahl. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Der plätschernde Wal (über eine abseits stehende Pumpe kann Wasser aus dem Luftloch des Wals gepumpt werden) bildet den Mittelpunkt des Kleinkinder-Matschbereiches. Er dient auch zum Rutschen. Die Spielskulptur ist aus Spritzbeton gefertigt und modelliert © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Haisurfen vor dem versunkenen Tempel. Auf einem Hai können die Kinder spielerisch ihre Motorik trainieren, indem sie auf ihm balancieren und wippen. Die Fische sind von den beteiligten Schulkindern gestaltet und am Ballfangzaun befestigt worden. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Von weiß lasierten Robiniensäulen und hellen Betonstufen eingefasster Bolzplatz aus blauem Gussasphalt. © lichtschwärmer plancontext Landschaftsarchitektur

Der Spielplatz interpretiert das Thema Tiefsee und spiegelt eine versunkene Unterwasserwelt wider. Er gliedert sich in die Bereiche Bolzplatz und Spielplatz. Durch die Umgrenzung mit Säulen und einem blauen Zaun mit Fischen reiht sich auch der Bolzplatz in das Thema Unterwasserwelt ein.
Entwurf mit Bolzplatz, Spielgeräten zum Klettern, Schaukeln, Wippen, Balancieren, Matschen und Rutschen.

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Planungsbüros

plancontext
Berlin

Projektzeitraum
2010

Größe
ca. 1.250 m²

Bausumme
ca. 350.000 € netto

Auftraggeber
Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

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Projekttyp
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen