Kinderspielplatz Tapachtal Ein Ort mit außergewöhnlichem Angebot

Kinderspielplatz Tapachtal © Victor S. Brigola K3

1 / 2

Spielgelände Tapachtal - Übersichtsplan © K3

2 / 2

Kinderspielplatz Tapachtal © Victor S. Brigola K3

Spielgelände Tapachtal - Übersichtsplan © K3

Der Spielplatz im Tapachtal ist von je her bei den Kindern sehr beliebt, denn er bietet ein besonderes Angebot. Ab April kann hier zu bestimmten Zeiten unter Aufsicht von ehrenamtlichen Helfern gespielt werden. Darüber hinaus findet jedes Jahr ein Sommerferienprogramm statt, an dem jedes Kind zwischen 6 und 13 Jahren herzlich willkommen ist - umsonst und ohne Anmeldung.

Der Spielplatz und seine Geräte wurden durch die intensive Nutzung sichtbar in Mitleidenschaft gezogen und immer wieder notdürftig repariert. So verwundert es nicht, dass sich die Spielanlage vor Beginn der Sanierungs- und Modernisierungsmassnahmen im Jahr 2007 in einem wenig ansprechenden Zustand zeigte.

Im Rahmen des Bundes-Länder-Förderprogramms "Soziale Stadt" konnten viele Punkte in Angriff genommen werden. Hierzu wurde ein Beteiligungsverfahen angestrengt in dem Kinder und Jugendliche als zukünftige Nutzer ihre Wünsche äußern konnten. Aus der Beteiligung wurden schließlich drei, durch die Topographie des Ortes auch räumlich voneinander getrennte, Themenbereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten ableitbar:

1. Aufwertung Kinderspielplatz
2. Sanierung des Fussballplatzes
3. Jugendtreffpunkt

Topographisch an höchster Stelle des Planungsgebietes Liegen der weitläufige Kinderspielbereich sowie der Wasserspielplatz. Mit der Instandsetzung der vorhandenen Duschen und Wasserdüsen und der Instalierung einer neuen Wasserpumpe konnte den Kindern ein bedeutender Spielinhalt zurückgegeben werden.
Der tiefergelegene Bolzplatz musste komplett saniert werden. Er gleicht 2007 einer Buckelpiste. Schon nach kurzen Regenschauern ist aufgrund der defekten Entwässerungsanlagen an ein Fuß- oder Basketballspiel nicht mehr zu denken.
Die am Rande des Landschaftsschutzgebiets verwahrloste Halfpipe macht Platz für einen neuen Jugendtreff. Dieser bildet den Abschluss der Sanierung. Künstlerisch gestaltete Unterstände in Kombination mit Sitzkanten und einer Bühne verwandeln die ehemalige Skateranlage in einen Treffpunkt für Jugendliche. Mit der Modellierung von übrigem Bodenmaterial konnte der zusätzliche Wunsch nach einer BMX-Strecke erfüllt werden. Die Lage des Treffpunktes am Weg und die offene Gestaltung der Unterstände ermöglichen die gewünschte soziale Kontrolle durch Passanten und Spaziergänger.

Mehr lesen +

Dokumente zum Download

Kinderspielplatz Tapachtal

PDF (1.7 MB)

Planungsbüros

Kunder3 Landschaftsarchitektur
Leinfelden-Echterdingen

Projektzeitraum
2007 - 2010

Größe
5.000 m2

Auftraggeber
Stadt Stuttgart

Adresse

70437 Stuttgart
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Sportanlagen