Berliner Platz Weil am Rhein

Platzbereich © faktorgruen

1 / 12

Entwurf Platzbereich © faktorgruen

2 / 12

Beleuchtungskonzept Schnitt © faktorgruen

3 / 12

Platz bei Nacht © faktorgruen

4 / 12

Platz Hauptstraße © faktorgruen

5 / 12

Sitzgelegenheit © faktorgruen

6 / 12

Holzdecks © faktorgruen

7 / 12

Holzdecks am Wasserbecken © faktorgruen

8 / 12

Holzdecks am Wasserbecken © faktorgruen

9 / 12

grünes Wohnzimmer © faktorgruen

10 / 12

"Grünes Wohnzimmer" © faktorgruen

11 / 12

"Grünes Wohnzimmer" © faktorgruen

12 / 12

Platzbereich © faktorgruen

Entwurf Platzbereich © faktorgruen

Beleuchtungskonzept Schnitt © faktorgruen

Platz bei Nacht © faktorgruen

Platz Hauptstraße © faktorgruen

Sitzgelegenheit © faktorgruen

Holzdecks © faktorgruen

Holzdecks am Wasserbecken © faktorgruen

Holzdecks am Wasserbecken © faktorgruen

grünes Wohnzimmer © faktorgruen

"Grünes Wohnzimmer" © faktorgruen

"Grünes Wohnzimmer" © faktorgruen

Der Berliner Platz und die umliegende Bebauung ist in den 1970er Jahren als Stadtteilzentrum errichtet worden. Durch die Ansiedlung von Geschäften und gastronomischen Angeboten in den Gebäuden ist hier das lebendige Zentrum des Stadtteils entstanden. Ziel der Umgestaltung war es, seine Funktion weiter auszubauen, zu stärken und gleichzeitig eine zeitgemäße Gestaltung des Wohn- und Geschäftsumfeldes zu erreichen.

Der gesamte Bereich zwischen nördlicher und südlicher Platzkante wurde als ein Platzbereich aufgefasst, in den sich die Straße integriert und unterordnet. Alle gestalterischen Elemente tragen dazu bei, den Platz als eine durchgängige Einheit darzustellen. Im Gegensatz zur urbanen Gestaltung der Freiräume entlang des Straßenraums wurde für den Berliner Platz eine weichere, intimere Gestaltung vorgesehen. Idee und Leitbild war die Etablierung eines „Grünen Wohnzimmers“.

Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses wurde intensiv informiert und diskutiert. Letztendlich haben die knapp hundert Eigentümer einer darunterliegenden Tiefgarage der Sanierung zugestimmt und der Entwurf zur Neugestaltung konnteumgesetzt werden.

Mehr lesen +

Planungsbüros

faktorgruen
Freiburg (weitere Standorte in Rottweil, Heidelberg und Stuttgart)

Projektzeitraum
2009 - 2011

Größe
ca. 11.100 m²

Auftraggeber
Stadt Weil am Rhein

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen