Siedlung Nordufer | Berlin denkmalgerechte Sanierung der Freianlagen

BNU © 2002 Sprenger

BNU © 2002 Sprenger

Ziel der Gestaltung war es, mit einem ausgewählten landschaftsarchitektonischen Repertoire die Freianlagensituation ökologisch und gestalterisch aufzuwerten und dabei vom vorhandenen Bestand als wesentlicher Qualität auszugehen.

In den Höfen sind die Grundstrukturen der Freianla­ge immer noch ablesbar. Auch die historischen Unterlagen gaben viele Hinweise auf die Ursubstanz. Wir haben bei der Sanierung der Wegeflächen histo­rische Verwendung mit moderne Materialanforde­rungen und ökologischen Zielsetzungen wie der Regenwassernutzung verknüpfen können.

Der Vorgarten begrüsst mit seinem immergrünen Strauchvolumen und einem Staudenband mit ganzjährig wechselnden Blühaspekte die Bewohner und vorbeikommende Spaziergänger.
Eingefasst wird der Vorgarten durch eine niedrige Klinkermauer.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Sprenger Landschaftsarchitekten
Berlin

Projektzeitraum
2001 - 2003

Größe
2.500qm

Auftraggeber
Wohnungsbaugenossenschaft von 1892 e.G.

Adresse
Nordufer
13353 Berlin
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Sanierung von (historischen) Freianlagen