Grünes Klassenzimmer Dierath Der verzauberte Garten

Bestandsfläche © 2008 Yvonne Göckemeyer

1 / 2

Die fertige Fläche bei der Einweihungsfeier © 2009 Yvonne Göckemeyer

2 / 2

Bestandsfläche © 2008 Yvonne Göckemeyer

Die fertige Fläche bei der Einweihungsfeier © 2009 Yvonne Göckemeyer

An die märchenhafte Geschichte des verzauberten Garten fühlt man sich beim Projekt 'Grünes Klassenzimmer' der Gemeinschaftsgrundschule Dierath in Burscheid erinnert.
Auf einer öden, unwirtlichen Gläche ist hier durch eine Idee, viele helfende Hände und Unterstützung materieller Art ein kleines Paradies entstanden, vom dem etwa 185 Grundschulkinder profitieren.

Zusammen mit dem Kollegium, der Elternpflegschaft, der OGS und dem Schulverein wurden die Anforderungen für ein 'Grünes Klassenzimmer' erarbeitet. Im Mai 2008 lag die Planung vor. Anfang 2009 war es dann so weit. Die Fläche wurde für die weiteren Arbeiten vorbereitet.
Am 25. April 2009 schritten über 70 Erwachsene und etwa 80 Kinder zur Tat, um das 'Grüne Klassenzimmer' zu erstellen. Kräuterspirale, Sinnespfad, Hochbeete und Rankgitter wurden gebaut bzw. montiert, es wurde gepflastert und die Beerensträucher kamen in die Erde. Die folgenden Wochen wurden genutzt, um die Hochbeete und die Kräuterspirale zu bepflanzen sowei die Gitter an der Fassade mit bepflanzten Blumentöpfen zu versehen.
Am 16. Mai dann ein großes Einweihungsfest mit Musik der Kinder, Dankesworten und viel Spaß. Seitdem wird das 'Grüne Klassenzimmer' von allen Klassen und der OGS rege genutzt.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Landschaftsarchitektin Plan-Blatt - Göckemeyer
Leverkusen-Opladen

Projektzeitraum
2008 - 2009

Auftraggeber
Schulverein der GGS Dierath (Burscheid)

Adresse
Dierath
51399 Burscheid

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Freianlagen für Gewerbe und öffentl. Einrichtungen
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Hausgärten
Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen