Entree GrünGürtelpark Schwanheimer Unterfeld Frankfurt am Main Rückbau eines Straßenabschnitts

Radweg in Benutzung © 2014 Albrecht Schaal

1 / 8

Eichenallee von Osten aus betrachtet © 2014 Albrecht Schaal

2 / 8

Lageplan © 2013 Albrecht Schaal

3 / 8

Übergangsbereich in den Höchster Weg mit Granitpollern und Sitzbänken © 2014 Albrecht Schaal

4 / 8

Parkbucht mit Berberitzen und Liguster © 2014 Albrecht Schaal

5 / 8

Aufbruch der Straße seitlich vom künftigen Radweg © 2013 Albrecht Schaal

6 / 8

Anlieferung der Hochstämme © 2013 Albrecht Schaal

7 / 8

Anlieferung der Granitstelen auf Palette © 2013 Albrecht Schaal

8 / 8

Radweg in Benutzung © 2014 Albrecht Schaal

Eichenallee von Osten aus betrachtet © 2014 Albrecht Schaal

Lageplan © 2013 Albrecht Schaal

Übergangsbereich in den Höchster Weg mit Granitpollern und Sitzbänken © 2014 Albrecht Schaal

Parkbucht mit Berberitzen und Liguster © 2014 Albrecht Schaal

Aufbruch der Straße seitlich vom künftigen Radweg © 2013 Albrecht Schaal

Anlieferung der Hochstämme © 2013 Albrecht Schaal

Anlieferung der Granitstelen auf Palette © 2013 Albrecht Schaal

Die Schwanheimer Uferstraße am südlichen Mainufer endet an der westlichen Zufahrt zur B 40a. Sie wurde in den 1960er Jahren gebaut. Ursprünglich war geplant, diese Straße vierspurig bis zur westlich gelegenen Leunabrücke weiterzuführen. Diese Planungen gab man später auf: Die ersten 100 Meter am Beginn des Höchster Wegs wurden damals jedoch noch ausgebaut. Der verbliebene Straßen-Stummel wurde mehr und mehr zu einem wilden Parkplatz für Autos und Lastwagen. Die Uferstraße wurde im Zuge dieses Projekts in diesem Abschnitt auf zwei Spuren reduziert. Seitlich legte man einen Fuß-Radweg an, der aus der Straße herausgeschnitten wurde. Der Unterbau ist komplett wiederverwendet worden. Seitlich gepflanzte Eichenbäume bilden eine Allee. Außerdem ist eine Baumzeile aus Spitzahornen weitergeführt worden. Sie gliedert die neu angelegten Parkplätze für die Spaziergänger und Kleingärtner. Für die Wiesenflächen wurde Saatgut aus dem nahen Naturschutzgebiet "Schwanheimer Düne" gewonnen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

grün³
Frankfurt/Main

Ingenieurbüro Burgholzer+Trieb
Tina Burgholzer
Kronberg im Taunus

Mitarbeiter
Sebastian Koch

Projektzeitraum
2009 - 2013

Größe
4485 m²

Bausumme
500.000 Euro brutto

Auftraggeber
Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt

Adresse
Ende der Schwanheimer Uferstraße
60529 Frankfurt am Main
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Verkehrsanlagen
Eingriffsregelung und Kompensation