Universität Potsdam, Standort Golm, 3. Bauabschnitt

Cafeteria mit Möblierung © Standke

1 / 6

Wasserspiel mit Universitätslogo © Standke

2 / 6

Brunnenanlage © Standke

3 / 6

Brunnenanlage © Standke

4 / 6

Dachbegrünung © Standke

5 / 6

© 

6 / 6

Cafeteria mit Möblierung © Standke

Wasserspiel mit Universitätslogo © Standke

Brunnenanlage © Standke

Brunnenanlage © Standke

Dachbegrünung © Standke

© 

Im Zentrum der Planung des 3. Abschnitts stand die Gestaltung des repräsentativen Haupteingangs zur Universität, der mit einer Brunnenanlage mit integriertem Schilfreinigungsbiotop und einer weitläufigen Platzfläche gestaltet wurde. Neben der bereits vorhandenen Mensa ist ein weiterer Aufenthaltsbereich für die Studenten entstanden. Die Dachflächen des Bibliotheksgebäudes sind intensiv begrünt und können als Dachterrassen von den Studenten genutzt werden. Die unterbauten Flächen im Innenhof wurden ebenfalls bepflanzt und bilden einen harmonischen Kontrast zum Interieur des Bibliotheksgebäudes.
Im südlichen Bereich des Campus ist ein Gebäude für den Studiengang der Inklusion errichtet worden. Im Umfeld ist eine Platzfläche gestaltet worden, die als Aufenthaltsbereich mit Tischtennisplatten auch Gelegenheit bietet für sportliche Aktivitäten der Mitarbeiter und Studenten. Im Bereich der Hauptzufahrt wurde eine große Stellplatzanlage hergestellt, um den Autoverkehr im Campusbereich weitgehend fern zu halten. Der Campus ist barrierefrei erschlossen und berücksichtigt alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Fahrradstellplätze an jedem Gebäude und im Randbereich der Wege und Straßen fördern die Nutzung von Fahrrädern auf dem Campus. Das anfallende Regenwasser wird dezentral vor Ort versickert.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Standke Landschaftsarchitekten Gmbh
Mittenwalde

Projektzeitraum
2007 - 2016

Größe
30.000 m²

Bausumme
2.260.000

Adresse
Heinrich-Mann-Allee 103
14469 Potsdam
Deutschland