Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses

12345

Rundgang schließen

© 2016  Exit Unit Werbung | Freiraumplanung Sigmund Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses (1) 

© 2016  Exit Unit Werbung | Freiraumplanung Sigmund Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses (2) 

© 2016  Exit Unit Werbung | Freiraumplanung Sigmund Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses (3) 

© 2016  Exit Unit Werbung | Freiraumplanung Sigmund Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses (4) 

© 2016  Exit Unit Werbung | Freiraumplanung Sigmund Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses (5) 

Garten zum Neubau eines Einfamilienhauses in Sindelfingen


Aufgrund der starken Topographie des Gartens mit einer Hanglage über drei Etagen hinweg und der Gebäudeausrichtung wurde die Anlage in einzelne Gartenbereiche mit verschiedenen Anforderungen und Erscheinungsbildern untergliedert. Diese werden mit großzügig um das Haus fließenden Rasen- und Pflanzflächen miteinander verbunden. Ziel war neben der Schaffung von privaten, von außen nicht einsehbaren Bereichen die Öffnung hin zur Stadt und zur umgebenden Landschaft. In Anlehnung an die klaren Formen des Baukörpers wurde in den gebäudenahen Bereichen mit geradlinigen Formen und harten Kanten gearbeitet, die dann in fließende, freiere Formen übergehen, je weiter diese vom Gebäude weg sind. Diese Entwicklung erstreckt sich typologisch von Nord nach Süd. Mit der Bepflanzung wurde entlang der Grenzen ein vorwiegend immergrüner Rahmen geschaffen, der die punktuellen Blütenflächen und Solitärgehölze mit zugehöriger Effektbeleuchtung in den inneren Bereichen umgreift.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Christoph Stöldt

Planung

Freiraumplanung Sigmund
Jörg Sigmund, Dipl.-Ing.(FH), Freier Landschaftsarchitekt bdla

Mörikestraße 35
72661 Grafenberg

Keppler Architekten

Hauptstraße 6
72525 Münsingen


Projektinformationen

Projektzeitraum
2013 - 2014

Größe
1.650 m²

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen