Wanderweg Wiedenbachtal

Übersichtsplan © 2017 Herz

1 / 13

Wegeanfang mit Schild © 2017 Herz

2 / 13

1. Wegeabschnitt: Wiesenweg mit Baumtor und Treppe © 2017 Herz

3 / 13

Großer Steg © 2017 Herz

4 / 13

Trockenmauer © 2017 Herz

5 / 13

2. Wegeabschnitt - Felspfad © 2017 Herz

6 / 13

Gerölltreppe © 2017 Herz

7 / 13

Abstieg in die Bachaue © 2017 Herz

8 / 13

Bank und Trockenmauer © 2017 Herz

9 / 13

3. Wegeabschnitt © 2017 Herz

10 / 13

Felstor © 2017 Herz

11 / 13

4. Wegeabschnitt © 2017 Herz

12 / 13

Kleiner Steg © 2017 Herz

13 / 13

Übersichtsplan © 2017 Herz

Wegeanfang mit Schild © 2017 Herz

1. Wegeabschnitt: Wiesenweg mit Baumtor und Treppe © 2017 Herz

Großer Steg © 2017 Herz

Trockenmauer © 2017 Herz

2. Wegeabschnitt - Felspfad © 2017 Herz

Gerölltreppe © 2017 Herz

Abstieg in die Bachaue © 2017 Herz

Bank und Trockenmauer © 2017 Herz

3. Wegeabschnitt © 2017 Herz

Felstor © 2017 Herz

4. Wegeabschnitt © 2017 Herz

Kleiner Steg © 2017 Herz

Wanderweg im Schwarzwald

Der neue Wanderweg bildet den Einstieg in den Rundweg um die Gertelbach-Wasserfälle. Er erstreckt sich auf eine Länge von ca. 1 km und überwindet dabei knapp 100 m Höhenunterschied. Der Wanderweg gliedert sich in 4 Abschnitte mit charakteristischen Geländesituationen (Lage in der Wiese oder im Wald, links-oder rechtsseitig des Baches, mit steilem Gefälle oder flach...) und enthält 7 charakteristische "Stationen", teils Naturbildungen wie "Quelle" oder "Felsentor", teils Architekturen wie die zweier Stege, Trockenmauern und Sitzbänke.
Die Aufgabe erforderte unkonventionelles Herangehen. Wie einst bei Ludwig Sckell, wurde die Wegeführung im Gelände festgelegt und ausgepflockt und erst danach im Plan eingetragen. Danach wurde nochmals geprüft und korrigiert, und auch beim Bau waren noch kleinere Korrekturen notwendig, etwa zur Umgehung eines Baumes.
Es wurden ausschließlich gebietsautochthone Materialien eingesetzt - beim Granit für die Mauern und Treppen ein erheblicher Kostenfaktor. Womöglich wurde daher örtlich vorgefundenes (beisp. beim Wege- und Fundamentaushub) Material verwendet.
Projekte dieser Art erfordern erheblichen Bauleitungs-Aufwand. Schon alleine der "Anmarsch" zur Baustelle stellt einen Zeitfaktor dar, der nicht unterschätzt werden darf. Auch die Baustellenlogistik erforderte einiges Gespür und Geschick aller Beteiligten: Die Stege konnten nur in Einzelteilen antransportiert werden; die Zuwege waren zu schmal für größere Transportgeräte. Man dachte sogar daran, Pferde einzusetzen. Die Bauzeiten wurden eingeschränkt, da wir uns in einem Landschaftsschutzgebiet befinden. Außerdem war das Feld der Bieter stark eingeschränkt, da im Vorfeld eruiert wurde, welche Firma überhaupt noch in der Lage ist, Trockenmauern zu bauen. (Hinweis: Der Verfasser belegte selbst einen Trockenmauerkurs, um der Firma entsprechende Anweisungen, im Zweifelsfall mit eigener Hand, geben zu können.)
Andererseits bereitet die Auseinandersetzung mit dem Gelände und dem Naturraum und dessen unmittelbares Erleben eine große Befriedigung. Man könnte fast an Urlaub denken, wenn es dabei nicht auch ums Geldverdienen ginge.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Herz Landschaftsarchitektur - Dietmar Herz
Baden-Baden

Mitarbeiter
Catherine Wagner, Benedikt Herz

Projektzeitraum
2014 - 2017

Größe
4000 m²

Bausumme
300.000,- € brutto

Auftraggeber
Gemeinde Bühlertal und Stadt Bühl

Adresse
Wiedenbachweg / Gertelbachweg
77830 Bühlertal

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Tourismusentwicklung und Erholungsplanung