Alter/Neuer Hafen Bremerhaven

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© 2013  Latz + Partner Rahmenplan 

© 2013  Markus Tollhopf | Latz + Partner Willy-Brandt-Platz 

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© 2013  Markus Tollhopf | Latz + Partner Willy-Brandt-Platz 

© 2013  Markus Tollhopf | Latz + Partner Weserdeich 

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© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Schleuse 

© 2006  Christa Panick Schleuse 

© 2006  Peter Schäfer Schleuse 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Schleusengarten 

© 2009  Markus Tollhopf | Latz + Partner Klimahaus 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Mediterraneo 

© 2009  Markus Tollhopf | Latz + Partner Hafenbecken 

© 2009  Markus Tollhopf | Latz + Partner Mediterraneo 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Debeghalle 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Kajen 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Deutsches Auswanderer Haus 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Deutsches Auswanderer Haus 

© 2013  Markus Tollhopf | Latz + Partner Deutsches Auswanderer Haus 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Deutsches Auswanderer Haus 

© 2006  Christa Panick Kajen 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Kajenbank 

© 2006  Markus Tollhopf Geländer 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Kajen 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Lloydplatz 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Lloydplatz 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Lloydplatz 

© 2006  Christa Panick Lloydplatz 

© 2005  Markus Tollhopf | Latz + Partner Klappbrücken 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Brücke 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Brücke 

© 2006  Markus Tollhopf | Latz + Partner Lloyddock 

© 2006  Christa Panick Kajen bei Nacht 

Alter/Neuer Hafen Bremerhaven Restrukturierung des Alten und Neuen Hafens zwischen Weser und Innenstadt


Die stadträumliche, ökologische und technische Neugestaltung des Hafenumfeldes wird zum Kern eines neuen Stadtquartiers mit hochqualitativen Wohnbereichen, Erholungsflächen, öffentlichen Plätzen und Strandpromenade, einer Marina mit Bootsausbesserungswerft und Sportbootschleuse, Bündelung bestehender Attraktionen mit neuen Tourismus-, Entertainment- und Kultureinrichtungen, sowie Ausstellungs- und Handelszonen: eine komplexe Struktur, gleichzeitig Stadt und Landschaft, Gebäude und Freiraum, Hafen und Park.

Auszeichnungen:
2015 OLB Preis für Architektur und Ingenieurbau für Willy-Brandt-Platz und Weser-Deich
2015 Green Good Design Award für Willy-Brandt-Platz und Weser-Deich
2010 IULA Int. Urban Landscape Award (Bes. Anerkennung)
2009 Nationaler Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur „Stadt bauen - Stadt leben“
2008 The International Architecture Award
2007 International city.people.light award (Anerkennung)
2006 IIDA Int. Illumination Design Award of Merit


Urbanes Netz
Metamorphose und Neuentwicklung lassen historische, aus der Stadt in den Hafen und aus dem Hafen in die Stadt wirkende Bezüge spürbar werden, machen sie räumlich und visuell erfahrbar und erfassbar. Historische und neue Landmarken wie Simon-Loschen-Turm und Radarturm werden über axiale und perspektivische Blickbeziehungen
inszeniert. Die langgezogenen Kajen, die Reihung der hohen Licht- und Flaggenmasten, steigern die Wirkung der für
Stadt und Hafen charakteristischen Nord–Süd–Ausrichtung.

Licht
Neue Multifunktionsmasten haben die alten Straßenleuchten ersetzt. Ein energieeffizientes Lichtsystem trägt
zu einem ökonomischen und ökologischen Betrieb und zur Erhöhung der Qualität des städtischen Umfeldes bei.
Farbe und Helligkeit des Lichts, vertikale und horizontale Anordnung definieren in Wechselwirkung mit der Dunkelheit des Himmels und dem spiegelnden Wasser des Flusses drei Niveaus der Beleuchtung.

Teppich
Natursteinpflaster deckt die Kaianlagen und Plätze mit einem durchgängigen Teppich, der im Hinblick auf die bereits bestehende und zukünftige heterogene Bebauung Ruhe und Großzügigkeit vermittelt. Die in Ost-West-Richtung strukturierte Pflasterung der Flächen nimmt die Bezüge der Rasterstadt auf und gibt damit Orientierung.
Das recycelte Natursteinmaterial gewinnt durch Nutzung an Reiz. Gesägtes Großsteinpflaster mit glatten Oberflächen charakterisiert die Hauptbewegungsflächen, während die rauen Oberflächen gebrauchten Kopfsteinpflasters entlang der Kajenkanten dem Fußgänger „Achtung, hier mit Vorsicht bewegen“ signalisieren.

Trittsteine
Die Struktur des Pflasterteppichs ändert sich nur, wo besondere Materialien besondere Orte charakterisieren, die im Hafengebiet immer wieder Attraktionen bieten. Sie sind wie Intarsien oder „Trittsteine“ in den Steinteppich eingelassen. Als einer der ersten realisierten „Trittsteine“ markiert der Lloydplatz den Eingang zum Hafenbereich. Er liegt am Ende der Lloydstraße im Zentrum einer wichtigen Sichtachse von der Innenstadt zum Fluß und zu dem historischen Leuchtturm am anderen Ufer. Die eigens für diesen Ort entwickelte „Flow Bank“ ist zugleich
Sitzelement und Skulptur.

Erinnerung
So wie die „alten“ Pflasterflächen, kann auch die Ausstattung als Hommage an Charakter und Geschichte des Hafens verstanden werden. Ihr Anspruch ist, Zeitlosigkeit mit der Erfüllung moderner, funktionaler und ästhetischer Anforderungen zu vereinbaren. Die Materialien, manchmal auch die Form der Ausstattungselemente sind an Teile des Schiffsbaus und des historischen Hafenbaus angelehnt. Soweit möglich ist Holz verwendet, das in dem rauen Seeklima eine warme und einladende Atmosphäre vermittelt.

 


Planungsbeteiligte Partner • Bauausführende Firmen

Lichtplanung historische Gebäude
Pfarré Lighting Design

München

Planung

Latz + Partner

Ampertshausen 6
85402 Kranzberg

Latz Riehl Partner

Erzbergerstraße 47
34117 Kassel


Projektinformationen

Projektzeitraum
2001 - 2009

Größe
20 Hektar

Auftraggeber • Bauherr
BEAN Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft
Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG

Adresse
Barkhausenstraße
27568 Bremerhaven


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