Parkautobahn A42

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© 2009  Simon Bierwald Die Parkautobahn A42 

© 2008  Planergruppe GmbH Oberhausen/ foundation 5+ Die Parkautobahn A42 als Rückgrat des Emscher Landschaftsparks 

© 2009  Simon Bierwald Autobahn und Emscherdeich 

© 2010  Planergruppe GmbH Oberhausen/ foundation 5+ Einfahrt Kamp-Lintfort 

© 2010  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Einfahrt Kamp-Lintfort 

© 2010  Planergruppe GmbH Oberhausen Einfahrt Castrop-Rauxel mit Parktankstelle 

© 2010  Planergruppe GmbH Oberhausen/ foundation 5+ Einfahrt und Ohrenpark Castrop-Rauxel (Gestaltung Ohrenpark GTL) 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Vorher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Nachher 

© 2010  Planergruppe GmbH Oberhausen Parktankstelle Gelsenkirchen-Schalke 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Vorher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Nachher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Vorher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Nachher 

© 2009  Simon Bierwald Blick von der Parkautobahn auf den Essener Hafen 

© 2009  Simon Bierwald Impression: Die nationale Ölreserve 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Vorher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Nachher 

© 2010  Claudia Dreyße Parktankstelle Duisburg-Neumühl 

© 2010  Claudia Dreyße Parktankstelle Duisburg-Neumühl 

© 2010  Claudia Dreyße Parktankstelle Duisburg-Neumühl 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Vorher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Nachher 

© 2009  Simon Bierwald Brache Vondern in Oberhausen 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Vorher 

© 2011  Harald Fritz | Planergruppe GmbH Oberhausen Umgestaltung der Vegetation an der Parkautobahn – Nachher 

© 2009  Simon Bierwald Autobahn und Emscher bei Bottrop 

Parkautobahn A42 Machbarkeitsstudie; langfristiger Umbau der Vegetation am Emscherschnellweg


Das Projekt Parkautobahn interpretiert die vorhandene Infrastruktur neu. Wir begreifen die Autobahn als bestimmendes Element der Industrielandschaft und entwickeln gestalterisch und funktional positive Blickweisen und Nutzungsangebote. Wir müssen keine neue Landschaft bauen, die vorhandene Landschaft kann neu gelesen werden. Die Welt der Autofahrer wird größer, vielfältiger, komplexer. Die neuen Ohrenparks mit ihren markanten Pflanzbildern und klaren landschaftsarchitektonischen Strukturen kann nur der Autobahnbenutzer genießen. Die neue Gestaltqualität erzeugt neue Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Eine Autobahn im urbanen Kontext – mit ihrer Barrierewirkung, ihren Zerschneidungseffekten und Emissionen – lässt sich nicht wegdiskutieren. Sie muss durch technische und gestalterische Maßnahmen in das Gefüge einer Metropolregion wie das Ruhrgebiet integriert werden. Sie ist nicht nur die schnelle Verbindung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, zwischen Produktion und Distribution. Als zentrales Erschließungselement für den bislang größten regionalen Landschaftspark Europas, den Emscher Landschaftspark, bekommt sie eine neue Rolle und eine neue Qualität: Die Parkautobahn A42 erschließt die Highlights einer einmaligen Industrie-Kultur-Landschaft.

Das Projekt Parkautobahn interpretiert die vorhandene Infrastruktur neu. Wir begreifen die Autobahn als bestimmendes Element der Industrielandschaft und entwickeln gestalterisch und funktional positive Blickweisen und Nutzungsangebote. Wir müssen keine neue Landschaft bauen, die vorhandene Landschaft kann neu gelesen werden. Die Welt der Autofahrer wird größer, vielfältiger, komplexer. Die neuen Ohrenparks mit ihren markanten Pflanzbildern und klaren landschaftsarchitektonischen Strukturen kann nur der Autobahnbenutzer genießen. Die neue Gestaltqualität erzeugt neue Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Der Spaziergänger in der Stadtlandschaft – vor wenigen Minuten war er vielleicht selbst noch Autofahrer auf der Parkautobahn – erkennt neue kinetische Elemente des Parks: farbige Flächen … fahrende Bilder ... Schriftzüge: die neuen „Schwäne“ des Parkteichs.

 


Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2013

Würdigung Sonderpreis Infrastruktur und Landschaft
Juryurteil:
Mit der Würdigung dieses Projektes anerkennt das Preisgericht den neuen Ansatz, mit gestalterischen und technischen Maßnahmen eine bestehende Autobahn in das Gefüge der umgebenden Region zu integrieren.
Die mit starkem Begleitgrün bewachsene Autobahn öffnet sich ein Stück weit und ermöglicht gezielte Blickachsen in die Stadtlandschaft.
Das Begleitgrün wird abwechslungsreich gestaltet und umgebaut (z. B. mit Leitbäumen), Autobahnkreise werden markant bepflanzt (Ohrenparks), Ausfahrten erhalten Parktankstellen, die einen Zugang (Fuß- und Radwege) in den Emscher Landschaftspark ermöglichen. Das Projekt ist sozusagen eine Neuinterpretation der Rolle der Autobahn in der Industrielandschaft.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Harald Fritz, Bianca Porath, Andreas Hegemann, Sascha Wienecke

 


Weitere Informationen im Internet

Parkautobahn.de

Planung

Planergruppe GmbH Oberhausen
Thomas Dietrich, Ulrike Beuter, Harald Fritz, Sigrid Kenke, Katja Schreiber, Bianca Porath, Andreas Hegemann, Sascha Wienecke, Ute Aufmkolk

Lothringer Straße 21
46045 Oberhausen

foundation 5+
Hans-Peter Rohler, Michael Herz, Heinz-Jürgen Achterberg

Karthäuserstraße 7-9
34117 Kassel


Projektinformationen

Projektzeitraum
2007 - 2027

Auftraggeber • Bauherr
Arbeitsgemeinschaft Parkautobahn – Stadt Bottrop, Stadt Castrop-Rauxel, Stadt Duisburg, Stadt Dortmund, Stadt Essen, Stadt Gelsenkirchen, Stadt Herne, Stadt Herten, Stadt Moers, Stadt Oberhausen, RVR Regionalverband Ruhr, Neues Emschertal, RUHR.2010, Straßen NRW, MUNLV, MBV, StadtBauKultur NRW


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