Büroprofil

Sandra Böhnert | Landschaftsarchitektur

Dipl.-Ing. Sandra Böhnert


Buschberg 29
24161 Altenholz

Tel. 0431 - 53 63 30 40
Fax. 0431 - 53 63 30 41

info@boehnert-la.de
www.boehnert-la.de

Sandra Böhnert | Landschaftsarchitektur


Der Schwerpunkt meines Büros SB | Landschaftsarchitetur liegt in der Objektplanung. Als Landschaftsarchitektin, die von der Pike auf gelernt hat, entwerfe und plane ich seit 2010 als Freiberuflerin Außenanlagen im öffentlichen und privaten Bereich in allen Leistungsphasen.
Im öffentlichen Raum sind dies Parks und Plätze, Kindergärten und Schulhöfe, Spielplätze und Sportanlagen, Friedhöfe und Parkplätze.

Über den öffentlichen Bereich hinaus plane ich auch für Firmen und private Bauherren. Von der Gartengestaltung mit Schwimmteich über die Dach- und Fassadenbegrünung, kann ich das breite Spektrum der Tätigkeitsbereiche des Landschaftsarchitekten abdecken.

Abgesehen von der reinen Objektplanung, bearbeite ich im Bereich der Landschaftsplanung Projekte der Grünordnungsplanung, Baumkataster und -kontollen nach FFL-Richtlinie, Pflege- und Entwicklungskonzepte, Fließgewässerrenaturierung und naturschutzfachliche Stellungnahmen.

Mir ist ein kooperativer und interdisziplinärer Arbeitsstil wichtig mit klarer Struktur und Transparenz. Bei der Gestaltung ist mein Ziel, einen ausdruckstarken Freiraum zu schaffen mit gleichzeitig optimierter Nutzbarkeit. Ob modern minimalistisch oder naturnah mit großer Vielfalt jede Anlage hat ihren Charme, wenn sie in sich stimmig ist und den Ort widerspiegelt.

Dabei liegt mir besonders die Gestaltung von lebendigen Flächen am Herzen, was wir in unserem Fachgenre so gerne als "Bauen mit Grün" bezeichnen. In Zeiten des Klimawandels und Insektensterbens finde ich es wichtiger denn je, Flächen nicht wahrlos zu befestigten, sondern soviel Räume wie möglich mit Ökosystemleistungen zu schaffen. Jede noch so kleine Fläche zählt.

 


Aktuelle Projekte

Friedhofsumgestaltung Neugalmsbüll

Die kleine Gemeinde Galmsbüll im Norden Schleswig-Holsteins benötigt einen Großteil der heutigen Friedhofsfläche nicht mehr und erteilte deshalb …

Innenhofgestaltung Mehrgenerationenhaus

In der Braunschweiger Weststadt, einem nicht so attraktiven Stadtteil, war es Wunsch der 12 Eigentümer einen Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität …

Kirchenvorplatz Neugalmsbüll

Der Kirchenvorplatz sollte durch eine gepflasterte Wegeführung ermöglichen, begleitet durch blühende Beete, trockenen Fußes in die Kirche zu …

Meditationsgarten

Ziel des Projektes war einen attraktiven Innenhof als Garten und Meditationsraum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten im Vereinleben zu schaffen.

Renaturierung Lachsbachmündung

Umgestaltung der Lachsbachmündung durch Entfernung des alten Betonkanals und Schaffung eines nahurnahen Gewässerbettes unter Beibehaltung des …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen