Büroprofil

Wiederkehr Landschaftsarchitekten

Klaus Wiederkehr


Steinengrabenstraße 14
72622 Nürtingen

Tel. 07022 - 9689980
Fax. 07022 - 9689987

landschaftsarchitektur(a)wiederkehr.biz
www.wiederkehr.biz

Wiederkehr Landschaftsarchitekten


Jeder Ort hat seine Eigenheit. Planung von Freianlagen erfordert die Verknüpfung zwischen dem Gebäude und seiner Umgebung, zwischen Innen und Aussen, zwischen verschiedenen Räumen, seien diese städtisch oder landschaftlich geprägt.
Dadurch ist eine schematische Bearbeitung der Aufgaben nicht möglich. Lösungen entstehen durch genaues Hinhören und Beobachten. Und immer in enger Zusammenarbeit mit Bauherr, Architekten und Fachingenieuren. Somit sind die Entwürfe ganz unterschiedlich, mal streng formal, mal landschaftlich, immer selbstverständlich und immer Spiegelbild der Nutzer und des Ortes.
Entscheidend ist dann weiter: Der gute Entwurf muss auch bis ins Detail umgesetzt werden um zu wirken. Und die Kosten sollen am Schluss passen.
Deshalb ist für uns eine gute Betreuung und Bauabwicklung sowie eine sorgfältige Kosten- und Terminkontrolle sehr wichtig.

 


Mitarbeiter

Hanna Wildeboer, Dipl. Ing. (FH) Landschaftsarchitektin BDLA
Agnes Gempper, Dipl. Ing (FH) Landschaftsarchitektin BDLA
Tina Scheu, M. Eng. Landschaftsarchitektur
Florian Matthies, M. Eng. Landschaftsarchitektur
Johanna Herz, B. Eng. Landschaftsarchitektur

 


Aktuelle Projekte

Stammheim Schlossgarten

Stuttgart Stammheim Schlossgarten Der neuzugestaltende Sinnesgarten erstreckt sich südlich und westlich des Schlosses. Südlich an den Garten …

Stuttgart Skyline

Der Freiraum des neuen Gebäudekomplexes greift die städtebauliche Figur der Architektur auf. Die exponierte Lage an der Stresemannstraße im …

Flamingoweg Jugend- und Bürgerhaus mit…

Im Zuge des Neubaus des Jugend- und Bürgerhauses sollen die ergänzenden öffentlichen Flächen und der Marktplatz aufgeweitet und die Verbindung …

Stuttgart Römerkastell

Das Areal ist weitgehend durch die Belagsflächen geprägt, die Pflanzung sehr zurückhaltend: Umlaufende Baumreihen, die den Hofcharakter nochmals …

Rathausplatz Herbrechtingen

Bedingt durch die vorgegebene Höhensituation entsteht ein abgestufter Freiraum mit zwei Ebenen. Die obere Ebene schiebt sich mit einem …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen