Portfolio • Atelier LOIDL

Baakenpark – Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity Hamburg

Die Sehnsuchtsinsel Baakenpark ist das grüne Zentrum der bis 2024 entstehenden östlichen HafenCity. Die 1,6 ha große, aus Elbsand künstlich aufgeschüttete Halbinsel befindet sich inmitten des ehemaligen Hafenbeckens Baakenhafen, das durch lineare Kanten, stählerne Ufereinfassungen und steinerne Promenaden gekennzeichnet ist. Mit seiner …

Zu neuen Ufern

Über 30 Jahre verdeckte die ‘Siegplatte‘ als Großparkplatz den zentralen Bereich des Flußraumes in der Siegener Innenstadt und war somit zeichenhaft für die autogerechte Stadt der Nachkriegsmoderne. Mit der Renaturierung des Flußlaufes, den 180 Meter langen neuen ‘Siegtreppen‘, mit der Neugestaltung weiterer Plätze, Promenaden und …

Park am Gleisdreieck

Vom Landwehrkanal am Potsdamer Platz bis zu den Yorckbrücken im Süden entstand bis zum Frühjahr des Jahres 2013 der zehn Hektar große Westpark des Parks am Gleisdreieck. Mit seiner Eröffnung wurde der bereits fertiggestellte Ostpark erweitert und dient nun auch den Anwohnern des Stadtteils Schöneberg als weitläufige Parklandschaft mit …

Lustgarten

Entsprechend den politischen Vorgaben des Senats der Stadt Berlin hatte sich der Entwurf am klassizistischen Grundriss von C. F. Schinkel von 1829 zu orientieren. Dies barg die Möglichkeit, die enge Korrespondenz zwischen Altem Museum und Garten wiederherzustellen. Der heutige Lustgarten ist demnach keine Rekonstruktion. Das wäre wegen des …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen