City-Center Landshut Dachbegrünung hoch über der Isar

Dachbegrünung als Ausgleichsfläche

Die Dachbegrünung auf ca. 5.800 m2 (= ca. 55 % der Baufläche) ist die derzeit größte in Landshut. Sie wurde als ökologische Ausgleichsmaßnahme angerechnet, da das Baugrundstück vorher bereits komplett versiegelt war. Der Aufbau besteht aus 15 bis 20 cm Dachbegrünungssubstrat auf einer 5 cm starken Drainmatte. In den Pflanzstreifen der Kiefern und Ginster steigt die Subststratstärke auf bis zu 40 cm an. In den als Ausgleichsfläche berechneten Bereichen wurde mit heimischen Stauden gearbeitet, die von Pflanzstreifen aus Pinus mugo, Genista lydia und Genista radiata durchschnitten werden. Weite Arten sind Anaphalis triplinervis, Antennaria dioica, Cerastium arvense, Dianthus arenaria, Hieracium pilosella, Nepeta faassenii und Potentilla neumanniana, die eine stabile Pflanzengesellschaft bilden. Bewässert wird nicht. Eine Ebene höher hat die Dachbegrünung eine Aufbaustärke von nur noch 8 cm Substratschicht zuzüglich einer 5 cm starken Drainmatte. Neben Sedum acre und Sedum album wachsen hier einige anspruchslose, gelb blühende Staudenarten wie Anthemis tinctoria, Inula ensifolia, Hypericum perforatum und Primula veris sowie Gräser.

Die Dachbegrünung - eine stabile Pflanzengesellschaft © 2006 Helmut Wartner

1 / 1

Die Dachbegrünung - eine stabile Pflanzengesellschaft © 2006 Helmut Wartner

Dachgarten

Die Gäste sitzen im Sommer unter großen Amelanchier lamarckii, die in 150 cm großen bewässerten Betontrögen (Raster 8 x 8m) stehen. Die Felsenbirnen sorgen mit ihrer prächtigen Blüte und der kräftigen Herbstfärbung für einen ganzjährigen Farbakzent. Bereits zweieinhalb Jahre vor Anritt der Reise nach Landshut wurden die Pflanzen vom Bauherren bei der Baumschule Lorenz von Ehren bestellt. Die Einbauleuchten aus Plexiglas in den Pflanzgefäßen sind ein Entwurf von ATP, die von der Firma Bauer in Buchbach angefertigt worden sind. Der Boden des Biergartens aus Betonplatten 50 x 50 cm ruht auf sogenannten Stelzlagern.

Der Biergarten hoch über Landshut © 2005 Helmut Wartner

1 / 3

Dachgarten mit Blick auf Burg Trausnitz © 2006 Helmut Wartner

2 / 3

Dachterrasse mit Felsenbirnen © 2005 Klaus Leidorf

3 / 3

Der Biergarten hoch über Landshut © 2005 Helmut Wartner

Dachgarten mit Blick auf Burg Trausnitz © 2006 Helmut Wartner

Dachterrasse mit Felsenbirnen © 2005 Klaus Leidorf

zur Übersicht
  1. Dachbegrünung als Ausgleichsfläche
  2. Dachgarten