Südliche Lohmühleninsel Berlin-Kreuzberg

123456789101112

Rundgang schließen

© 2009  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Gesamtlageplan 

© 2009  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Entwurf Inselplatz 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Inselplatz 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Inselplatz 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Pause auf einer Linsel 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Eingangsbereich zur Lohmühleninsel 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Ufertreppe 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Entschleuniger 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Schleusenwarte 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Eingangsplatz am Görlitzer Ufer 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Blick zur Lohmühleninsel vom Görlitzer Ufer 

© 2010  Rehwaldt Landschaftsarchitekten Blaue Weile 

Südliche Lohmühleninsel Berlin-Kreuzberg


Die Lohmühleninsel ist ein sehr beliebtes Freizeitareal und ein hoch frequentierter Transitraum für Fußgänger und Radfahrer. Aus dieser Situation ergaben sich einige funktionale Konflikte, zu deren Lösung zunächst eine Leitidee für die gesamte südliche Lohmühleninsel entwickelt wurde.
Grundsätzlich wurde davon ausgegangen, dass die Insel nur noch sehr begrenzt mit weiteren intensiven Nutzungen „beladen“ werden konnte. Ein wesentliches Ziel war es daher, zusätzliche Freizeitangebote sparsam, sensibel und gut platziert einzuordnen.
In einem engen Zusammenhang mit der funktionalen Neuordnung der Eingangsbereiche wurde die visuelle Verknüpfung der Freiräume gesehen. Um die Orientierung und alltägliche Sicherheit zu verbessern, wurden Vegetationsbestände behutsam ausgelichtet und zusätzliche Pflanzungen nur an ausgewählten Orten vorgenommen.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Sebastian Fauck (Projektleitung)

Mattes Hoffmann

  

Zugänglichkeit, Öffnungszeiten & Informationen zur Anfahrt

ganzjährig kostenlos zugängig

Planung

Rehwaldt Landschaftsarchitekten
Till Rehwaldt

Bautzner Straße 133
01099 Dresden


Projektinformationen

Projektzeitraum
2009 - 2010

Größe
6,5 ha

Auftraggeber • Bauherr
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Adresse

Berlin


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen