Friedhof Frankfurt-Bockenheim Vom Friedhof zur Grünanlage

Neuer Sitzplatz am Grabmalfeld © 2012 Albrecht Schaal

1 / 9

Grabmalfeld © 2014 Albrecht Schaal

2 / 9

© 

3 / 9

Plan nach Ausführung mit Grabsteinbenennung M. 1-100 © 2012 Albrecht Schaal

4 / 9

Eingangsbereich Solmsstraße © 2012 Albrecht Schaal

5 / 9

Blick zum Kriegerdenkmal © 2014 Albrecht Schaal

6 / 9

Blick in die Grünanlage © 2013 Albrecht Schaal

7 / 9

Frühere Wegachse des Alten Friedhofs © 2013 Albrecht Schaal

8 / 9

Spur des Wegs im Rasenbereich © 2012 Albrecht Schaal

9 / 9

Neuer Sitzplatz am Grabmalfeld © 2012 Albrecht Schaal

Grabmalfeld © 2014 Albrecht Schaal

© 

Plan nach Ausführung mit Grabsteinbenennung M. 1-100 © 2012 Albrecht Schaal

Eingangsbereich Solmsstraße © 2012 Albrecht Schaal

Blick zum Kriegerdenkmal © 2014 Albrecht Schaal

Blick in die Grünanlage © 2013 Albrecht Schaal

Frühere Wegachse des Alten Friedhofs © 2013 Albrecht Schaal

Spur des Wegs im Rasenbereich © 2012 Albrecht Schaal

Von 1825 an wurde eine Fläche im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ein Dreivierteljahrhundert lang als Friedhof genutzt. Nach und nach ist der Friedhof dann in einen öffentlichen Park umgewidmet worden. Einige Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert und ein Kriegerdenkmal haben die Zeiten überlebt. 2012 wurde die Parkanlage im Auftrag des Grünflächenamts der Stadt Frankfurt grunderneuert und die Geschichte des ehemaligen Friedhofs aufgearbeitet. In einem Grabmalfeld sind nun alle Grabsteine zusammengestellt, die vorher auf der gesamten Fläche verstreut waren. Ein neuer Sitzplatz mit Weißdornbäumen betont das neue Feld. Der Mittelweg des ehemaligen Friedhofs ist mit roten Sandsteinplatten angedeutet. Die Wegeachse vom ehemaligen Eingang zum Kriegerdenkmal wurde wieder hergestellt und das aus sechs Linden bestehende Lindenviereck am Kriegerdenkmal vervollständigt. Gesägte Basalt-Tuffsteinen fassen den Parkeingang an der Solmsstraße. An besonderen Punkten im Park wächst nun Immergrün.

Mehr lesen +

Planungsbüros

grün³
Frankfurt/Main

Mitarbeiter
Albrecht Schaal
Caroline Viereck
Hardy Krampertz

Projektzeitraum
2009 - 2012

Größe
0,42 Hektar

Bausumme
110.000 Euro brutto

Auftraggeber
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt

Adresse
Solmsstraße
60486 Frankfurt
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Sanierung von (historischen) Freianlagen