Landesgartenschau Luckau

Landesgartenschau Luckau © Torsten Geiger Eckebrecht Landschaftsarchitektur

Landesgartenschau Luckau © Torsten Geiger Eckebrecht Landschaftsarchitektur

Mit der Landesgartenschau wurde die historische Altstadt, umgrenzt von einer sanierten Stadtmauer und dem umlaufenden Stadtgraben, mit dem im Norden entstehenden Parkteil am Schloßberg und dem neuen Stadtpark im Süden der Stadt verknüpft.
Dies bedeutet, dass die Gartenschau nicht nur in den neuen Grün- und Parkanlagen stattfand, sondern auch in der historisch bedeutenden kleinen Stadt.

Im neuen Stadtpark wurden die Parkteile, die unmittelbar der Bebauung zugeordnet sind, intensiv ausgestattet und nach Süden immer extensiver gestaltet, um so die Übergänge zur freien Landschaft konturenlos und selbstverständlich herzustellen.
Es wurde erstmalig der Versuch unternommen, privat genutzte Gärten an der Stadtmauer in die Ausstellung einzubinden.

Mehr lesen +

Planungsbüros

ECKEBRECHT LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Eschborn

Projekt auf Karte anzeigen