Psychiatrische Tagesklinik Uelzen Sonderpreis: „Grüne Insel in der Stadt“

Grüne Insel © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

1 / 4

Landschaftsrahmen © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

2 / 4

Wege der Begegnung © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

3 / 4

Kleiner Park © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

4 / 4

Grüne Insel © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

Landschaftsrahmen © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

Wege der Begegnung © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

Kleiner Park © 2017 Birgit Hammerich Hammerich

Die Psychiatrischen Kliniken Uelzen gGmbH haben 2017 eine Psychiatrische Tagesklinik mit Institutsambulanz im Zentrum von Uelzen errichtet. Das Grundstück (6800 m2) liegt im rückwärtigen Bereich einer Villenbebauung aus den 30er-Jahren.
Das zweigeschossige Klinik-Gebäude mit zwei Flügeln liegt als Solitär in der Stadt, deshalb wurde die Umgebung bewusst als "die Grüne Insel" in der Stadt gestaltet. Der Haupteingang öffnet sich nach Nordosten und ermöglicht eine fußläufige Erschließung, die sich aus dem Gebäude wie ein Astsystem fortsetzt in den Außenraum.

„Grüne Insel in der Stadt“
Die Außenanlagen schaffen einen Außenraum um das Gebäude, der einen naturnahen, geschützten Grünraum bildet - eine „Grüne Insel“ in die das Gebäude eingebettet ist. Als Besucher der Klinik, findet man hier eine ruhige, eigene Welt mit Abstand zum Alltag. Man taucht ein in den kleinen Park mit naturnahen Pflanzungen und dichten Baumhainen. Aspekte wie Ruhe, Geborgenheit, eingebettet in die Natur sollen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Patienten positive Wirkung haben. Diese Wirkung soll durch die intensive Sichtbeziehung von Innen nach Außen auch im Gebäude spürbar sein. Dieses Konzept versucht soviel natürliche Bepflanzung wie möglich zu schaffen und so wenig Rasenflächen wie nötig. Es wurde mit Staudenmischpflanzungen gearbeitet. Grüne Therapiezimmer sowie Bewegungselemente wurden in die Anlage integriert.

Mehr lesen +

Planungsbüros

hla • hammerich landschaftsarchitektur
Neustadt a. Rbge.

Mitarbeiter
M.Sc. Janine Szodry

Projektzeitraum
2017

Größe
6800 m2

Bausumme
ca. 450.000 €

Auftraggeber
Psychiatrische Klinik Uelzen gGmbH

Adresse
Alewinstr. 17
29525 Uelzen
Deutschland