Friedhof Hettingen

Friedhof Hettingen © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

1 / 6

Eingangstor © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

2 / 6

Brunnen © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

3 / 6

Frühchengrab © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

4 / 6

Sitzwürfel Frühchengrab © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

5 / 6

Skulptur Frühchengrab © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

6 / 6

Friedhof Hettingen © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

Eingangstor © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

Brunnen © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

Frühchengrab © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

Sitzwürfel Frühchengrab © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

Skulptur Frühchengrab © 2012 Ilse Siegmund Siegmund Landschaftsarchitektur

Im Zuge der Umgestaltung des Friedhofs der Stadt Hettingen wurde der Friedhof in vielen Teilbereichen neu durchdacht.

Unter anderem wurde der gesamte Eingangsbereich neu gestaltet. Weitere wichtige Aspekte waren die Sanierung der Wege, der Grabfelder und der umgebenden Friedhofsmauer sowie die Gestaltung einer Frühchengrabstelle.

Durch den Ausbau der Wegeverbindungen sowie durch die Erweiterung der vorhandenen Friedhofsmauer gelang es, die vorher stark voneinander abgegrenzten Bereiche des alten und neuen Friedhofsteils sowie der Aussegnungshalle zu einer Einheit zu verbinden. Die den Friedhof umgebende hohe Mauer wurde komplett saniert - einschließlich der Gedenkstelle für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Ein neuer Haupteingang mit Zuwegung und Parkplatz wurde neu gestaltet. Eingangspfeiler aus Naturstein sowie ein neues Friedhofstor wurden eingebaut.

Auf Anregung der Bevölkerung wurde in Zusammenarbeit mit der Steinmetzmeisterin Ulrike Ströbele eine einzigartige Frühchengrabstelle mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen und errichtet.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Schuler und Winz Landschaftsarchitekten
Balingen

Projektzeitraum
2012

Auftraggeber
Gemeinde Hettingen

Adresse
Riedsteig
72513 Hettingen

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen