Residenz am Postplatz Alte Oberpostdirektion am Postplatz

© 

1 / 7

© 

2 / 7

© 

3 / 7

Perspektive zum Promenadenring © 2016 Blaurock Landschaftsarchitektur

4 / 7

© 

5 / 7

Innenhof © 2020 

6 / 7

Perspektive Innenhof © 2016 Blaurock Landschaftsarchitektur

7 / 7

© 

© 

© 

Perspektive zum Promenadenring © 2016 Blaurock Landschaftsarchitektur

© 

Innenhof © 2020 

Perspektive Innenhof © 2016 Blaurock Landschaftsarchitektur

Im Zentrum der Stadt am Postplatz befindet sich die alte Oberpostdirektion. Die ehemals ruinös vorgefundenen Bestandsgebäude wurden im Zuge der Sanierung und Erweiterung zu einer innerstädtischen, attraktiven Wohnanlage umgestaltet.
Die Herausforderung der Freiraumplanung war es, unterschiedlichste Nutzungsansprüche im Außenraum zu berücksichtigen, zu kombinieren und somit einen repräsentativen, multifunktional nutzbaren Entwurf auszuarbeiten.

Die hochwertige Außenraumplanung umfasst die Ausgestaltung zweier Höfe. Diese werden in unterschiedliche Bereiche zoniert und miteinander verknüpft. Privat genutzte Terrassen werden von gemeinschaftlich bespielten Räumen abgegrenzt, die Grenzen aber durchlässig gestaltet. Großflächige, mit Stauden und lockeren Gehölzen üppig bepflanzte Flächen machen die Innenhöfe zu grünen Erholungsoasen. Neben den Höfen werden ebenfalls die Erschließungsfläche an der Marienstraße, die privaten Gartenräume in diesem Bereich, sowie eine Außenterrasse für die Gastronomienutzung geplant. Attraktive, vielfältig strukturierte Strauch- und Staudenbepflanzungen dienen hier als fließendes Übergangselement zwischen privaten und öffentlichen Räumen. Teilbereiche wurden mit dem benachbarten grünen Promenadenring abgestimmt.
Es entstehen multifunktionale Aufenthaltsräume für alle Nutzer, die gut abgeschirmt von der Straße, zum Verweilen zum Beispiel während der Mittagspause auf einer der Bänke unter schattenspendenden Bäumen im grünen Hof oder etwas privater auf der eigenen Sonnenterrasse einladen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Blaurock LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Dresden

Mitarbeiter
Mara Hoogen, Christiane Coers, Claudia Blaurock

Projektzeitraum
2015 - 2019

Größe
8.000 m²

Bausumme
545.000 €

Auftraggeber
CG Gruppe

Adresse
Marienallee
01067 Dresden
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Hausgärten
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen
Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen