OSTERSTRASSE

123456789

Rundgang schließen

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

© 2017  Yunqi Jennewein | Munder + Erzepky Osterstraße 

OSTERSTRASSE Projektsteuerung Umbau Osterstraße


Die Osterstraße ist eine der bedeutendsten Einkaufsstraßen Hamburgs und ist somit das Nahversorgungszentrum für den Bezirk Eimsbüttel und auch darüber hinaus.
Durch die Umgestaltung wurde dieser Charakter weiter gestärkt und den Fußgängern eine höhere Priorität zugeteilt. Pflasterinseln mittig der Fahrspuren helfen den Passanten sicher die Seiten zu wechseln. Durch das Verlagern der Radwege auf die Straße wurde die Radfahrbeziehung in Richtung Innenstadt gestärkt. Besonders im ersten Bauabschnitt zwischen Schulweg und Heußweg wurde viel Wert auf den Erhalt der alten und charakteristischen Baumbestände gelegt. Die Standorte wurden optisch und funktional deutlich aufgewertet. Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei Minikreisel realisiert, die dafür sorgen den Verkehr zu endschleunigen aber dennoch einen gleichmäßigen Verkehrsfluss gewährleisten. Schon mit Beginn der Planung wurden die Bürger intensiv einbezogen und konnten in Bürgerbeteiligungen ihre Wünsche und Zweifel äußern und so aktiv an der Umgestaltung mitwirken. Der stetige Austausch und die Kontaktpflege zu den Anliegern und Interessensgemeinschaften zog sich über die gesamte Planungs- und Bauphase hinweg, sodass die meisten Zweifler letztendlich doch von dem gelungenen Projektumbau Osterstraße überzeugt werden konnten.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Landschaftsarchitekten: KFP Kontor Freiraumplanung Thomas Tradowsky, Hamburg

Projektsteuerer: Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten bdla, Hamburg/Bochum

Stadtplaner: ARGUS Stadt- und Verkehrsplanung, Hamburg

Bauingenieure: SBI Beratende Ingenieure für Bau - Verkehr - Vermessung GmbH, Hamburg

Planung

Munder und Erzepky
Wolfram O. Munder und Katharina Marie Erzepky

Leverkusenstraße 18
22761 Hamburg


Projektinformationen

Projektzeitraum
2015 - 2017

Bausumme
7.500.000 €

Adresse
Osterstraße
20255 Hamburg

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen