Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz

Platzansicht © 2006 FJP

1 / 7

Gräser und Stauden © 2007 FJP

2 / 7

Gräser und Stauden © 2007 FJP

3 / 7

krokusse im Schotterbett © 2007 FJP

4 / 7

Zierlauch im Schotterbett © 2007 FJP

5 / 7

Namen der ehemaligen Zielbahnhöfe © 2007 FJP

6 / 7

Plasterung © 2007 FJP

7 / 7

Platzansicht © 2006 FJP

Gräser und Stauden © 2007 FJP

Gräser und Stauden © 2007 FJP

krokusse im Schotterbett © 2007 FJP

Zierlauch im Schotterbett © 2007 FJP

Namen der ehemaligen Zielbahnhöfe © 2007 FJP

Plasterung © 2007 FJP

Der Entwurf dieses zeitgemäßen, urbanen Platzes ist eine Hommage an den ehemaligen Stettiner Bahnhof. Die Gestaltung greift Zitate zur Geschichte und Kontext des Ortes auf.

“Aber hin und wieder war es auch Arendsee oder Heiligendamm und da ging es vom Stettiner Bahnhof ab. Es ist, glaube ich, seit der Zeit, dass die Dünenlandschaft der Ostsee für mich hier in der Chausseestraße als eine Fata Morgana auftaucht, gestützt nur auf die gelben sandigen Farben des Bahnhofsgebäudes und die Vorstellung eines hinter seinen Mauern schrankenlos sich öffnenden Horizonts.”

Walter Benjamin

Mehr lesen +

Planungsbüros

FUGMANN JANOTTA PARTNER
Berlin

Projektzeitraum
2005 - 2006

Größe
1 ha

Auftraggeber
Bezirksamt Mitte von Berlin

Adresse
Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz
10115 Berlin
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen