Stadtpark Lauchheim

123456

Rundgang schließen

© 2020  A. Walter Holzliege mit Blick auf die Jagst 

© 2020  A. Walter Neue Holzbrücke über die Jagst 

© 2019  A. Walter Hüpfsteine 

© 2020  A. Walter Spiel- und Aufenthaltsbereich 

© 2019  A. Walter Spazierweg durch den Stadtpark 

© 2020  A. Walter Infotafel zur Jagst 

Stadtpark Lauchheim


Der Stadtpark bietet Naherholung für die Lauchheimer Bürger und macht die Jagst im Stadtgebiet wieder erlebbar.

Neben seiner Funktion als Naherholung für Bürger und Besucher schafft der Stadtpark auch eine Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Baugebiet „Rotes Feld“.
Die Jagst wurde im Bereich des Stadtparks aufgeweitet und durch eine Brücke und Hüpfsteine erlebbar gemacht. Sitzstufen im Uferbereich bieten Aufenthaltsbereiche auch für größere Gruppen z.B. als Grünes Klassenzimmer.
Beim Entwurf des Stadtparks wurde darauf geachtet, vielfältige und generationenübergreifende Angebote zu schaffen wie z.B. ein Schach- und Boulespielfeld, Fitnessgeräte, ein Bodentrampolin sowie eine Slackline. Daher wurden auch alle Wege barrierefrei ausgebaut. Verschiedene Sitzmöglichkeiten mit Bänken, Bank-Tisch Kombinationen und auch Sonnenliegen ermöglichen unterschiedliche Aufenthaltsbereiche. Auch das neu eingerichtete öffentliche WLAN sorgt für eine zusätzliche Attraktivierung des Parks.
Über Infotafeln wird Wissen über die bestehende Wasserkraftanlage, aber auch die Besonderheit des Naturraums – die Jagst als Gewässer und die Fische die darin leben, vermittelt.
Zur Eingrünung wurden Wiesenmischungen eingesät sowie Sträucher, Hochstämme und Obstbäume gepflanzt.
Der Stadtpark in Lauchheim wurde über das LEADER Förderprogramm der EU gefördert.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

B. Eng. Landschaftsarchitektin Elena Renner

  

Zugänglichkeit, Öffnungszeiten & Informationen zur Anfahrt

Der Stadtpark liegt nahezu im Stadtkern, östlich des Tennis Clubs Lauchheim und ist öffentlich zugänglich.

Planung

Plan Werk Stadt
Andreas Walter

Deutschordenstr. 38
73463 Westhausen


Projektinformationen

Projektzeitraum
2015 - 2019

Auftraggeber • Bauherr
Stadt Lauchheim
Hauptstraße 28
73466 Lauchheim

Adresse
Garten- / Uhlandstraße
73466 Lauchheim


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen