SchieferErlebnis Dormettingen

© 

© 

Im Zuge der Rekultivierung von Ölschiefer-Abbauflächen für die Zementproduktion, nahe der Ortschaft Dormettingen, wurde nicht nur landwirtschaftliche Fläche wieder hergestellt, sondern mit dem SchieferErlebnis Park ein nachhaltiger Mehrwert für Mensch und Natur geschaffen. Anstatt den Abbau der Rohstoffe unkenntlich zu rekultivieren wird der Ort den Anwohnern und Besuchern als Naturerlebnispark und Veranstaltungskulisse zurückgegeben. Er bietet so die Möglichkeit der Wertschöpfung für die Region.

Atelier Dreiseitl war zunächst für die Planung eines kleinen Sees beauftragt. Dieser entwickelte sich im Planungsprozess zu einem größeren, zentralen Element mit einer Fläche von 5.000qm. Das Seewasser wird in Bodenfiltern gereinigt, Regenwasser aus dem Park wird zur Nachspeisung von See und zum Betrieb eines Wasserspielplatz gesammelt.
Im Anschluss an den See erfolgte die Gestaltung von wichtigen Elementen des Parks, einem Fossilien-Klopfplatz und der Seeplaza als zentraler Platz, an dem die Errichtung eines Gastronomie- und Betriebsgebäudes mit vorangetrieben wurde. Die Spiellandschaft wurde von der Firma KuKuk in Stuttgart geplant und gestaltet. Mit Fortschreiten des Projekts wurde Atelier Dreiseitl darüber hinaus mit der Planung eines Ausstellungskonzeptes beauftragt. Hierfür werden Orte und Szenen im Park gestaltet, welche, durch die neu entwickelten "Infosteine", den Besucher kulturlandschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge direkt erfahren lassen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Siegmund und Winz
Balingen

Projektzeitraum
2013 - 2014

Adresse

72358 Dormettingen
Deutschland